Michael Stangl - © Clemens Manser Photography

Who I am.
Wer ich bin.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Erfahre mehr über mich, meine Laufbahn und was mich ausmacht. Ich freue mich über Anfragen und Nachrichten – direkt per Kontaktformular, Mail oder auch über LinkedIn.

Michael Stangl - © Clemens Manser Photography

Who I am.
Wer ich bin.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Erfahre mehr über mich, meine Laufbahn und was mich ausmacht. Ich freue mich über Anfragen und Nachrichten – direkt per Kontaktformular, Mail oder auch über LinkedIn.

Ich bin Michael Stangl und habe in den letzten 20 Jahren unterschiedlichste Erfahrung in den Bereichen Content, Unternehmenskommunikation, Marketing, PR, Radio und Veranstaltungsmoderationen gesammelt.

Michael Stangl: Short CV

Bis zum Frühjahr 2023 durfte ich das österreichische Startup Talto – Talents of Tomorrow als Content Director unterstützen und war für den Redaktionsprozess – vor allem von Blogartikeln – sowie die Entwicklung und Umsetzung neuer Contentformate verantwortlich.

Davor habe ich zwei Jahre im Kommunikations-Team der Wirtschaftsuniversität Wien gearbeitet und das Content Management-Team geleitet. Das Master-Studium „Content-Strategie / Content Strategy“ der FH Joanneum (Graz) hat mich perfekt vorbereitet dafür.

Eine langjährige Station war Österreichs Nr. 1-Fitnesskette FITINN, in der ich knapp neun Jahre für die Interne und Externe Kommunikation verantwortlich war und das Erscheinungsbild maßgeblich mitgestaltet habe. Den Bachelor in Kommunikationswirtschaft der FHWien habe ich 2012 abgeschlossen, ein halbes Jahr war ich an der UNITEC New Zealand in Auckland, Neuseeland.

Erfahrung habe ich außerdem im Privatradio (Moderation, Nachrichten, Redaktion) und den Bereichen Unternehmenskommunikation & PR, Interne Kommunikation, Politik und Moderation.

Zwei Employer Branding-Beispiele: Casestudy und die Studierenden-App Talto

Meine Stationen im zeitlichen Ablauf

Vom Privatradio zum selbständigen Content Strategen – es war eine spannende Reise:

ab 2024

Content Strategie

Einzelunternehmer

2022 bis 2023

Content Director

Talto – Talents of Tomorrow

2019 bis 2022

Fachbereichsleitung Content Management

Wirtschaftsuniversität Wien

2017 bis 2019

Master Content Strategy

berufsbegleitend
FH Joanneum

2011 bis 2019

Externe & Interne Kommunikation

FITINN (Zentrale für alle Studios)

2009 bis 2012

Bachelor Kommunikationswirtschaft

berufsbegleitend
FHWien

2007 bis 2010

Interne Kommunikation, IT & PR

Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH

2007 bis 2009 bzw. 2013 bis 2015

Nachrichtenredakteur, -sprecher & Moderator

KRONEHIT, 88.6 und HiTFM

Zwei Employer Branding-Beispiele: Casestudy und die Studierenden-App Talto

Meine Hashtags

Diese Hashtags beschreiben mich noch mehr:

#viennabased

#content #contentstrategy

#selfemployeed #ugpprogramm

#cos17 #fhjoanneum #fhwien #kommunikationswirtschaft #newzealand

#musik #eurovision #livespuertmanmehr #konzerte #kultur

#startup #talto #fitinn #wuvienna #radio

#halbmarathon

#movember

Nach oben scrollen