Content hilft dir dabei, deine Botschaften zu transportieren und mehr aus deiner Organisation, deiner Abteilung oder deinem Unternehmen zu holen – egal ob als Text, Bild, Grafik oder Video.
Ich unterstütze dich dabei, mit dem richtigen Inhalt auf den passenden Kanälen deine Ziele zu erreichen – egal ob du neue Kund:innen gewinnen, bestehende binden oder deine Content-Arbeit effizienter gestalten möchtest.
Content Strategie
Den richtigen Inhalt an der richtigen Stelle
Content hilft dir dabei, deine Botschaften zu transportieren und mehr aus deiner Organisation, deiner Abteilung oder deinem Unternehmen zu holen – egal ob als Text, Bild, Grafik oder Video.
Ich unterstütze dich dabei, mit dem richtigen Inhalt auf den passenden Kanälen deine Ziele zu erreichen – egal ob du neue Kund:innen gewinnen, bestehende binden oder deine Content-Arbeit effizienter gestalten möchtest.
Content Strategy & Governance-Modell
In meiner Masterarbeit habe ich mich mit Content Governance beschäftigt und versucht, ein möglichst simples und einfaches Tool für die Planung und Umsetzung einer Content Strategie zu entwickeln.
Entstanden ist dabei ein A4-Blatt, auf dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden: Welchen Content machen wir für welchen Zweck? Wer macht’s? Und: Wie ist der Prozess dafür?
Content Strateg:innen helfen Organisationen dabei, ihre Inhalte – wie etwa Texte, Bilder und Videos – zu planen.
eigene Definition
Blogartikel und News zur Content Strategie
Seit mehr als fünf Jahren entwickle ich Content Strategien für verschiedenste Organisationen in unterschiedlichem Umfang. Hier findest du meine persönlichen Erfahrungsberichte dazu, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Trends.
Was hinter dem Begriff steckt und wie Content Strateg:innen ihre Arbeit definieren, darüber gibt es eine Vielzahl an Versionen und Interpretationen. Jedenfalls hat es richtig viel mit Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle zu tun. Hier drei mögliche Quellen, unter anderem eine ziemlich simple Erklärung:
Mit dem berufsbegleitenden Master „Content Strategy“ der FH Joanneum habe ich auf eines der Zukunftsthemen der digitalen Kommunikation gesetzt. Als Absolvent des erst dritten Jahrgangs gehöre ich zu den weltweit ersten akademischen Content Strateg:innen.