Content Strategie

Den richtigen Inhalt an der richtigen Stelle

Content hilft dir dabei, deine Botschaften zu transportieren und mehr aus deiner Organisation, deiner Abteilung oder deinem Unternehmen zu holen – egal ob als Text, Bild, Grafik oder Video.

Content Strategie

Den richtigen Inhalt an der richtigen Stelle

Content hilft dir dabei, deine Botschaften zu transportieren und mehr aus deiner Organisation, deiner Abteilung oder deinem Unternehmen zu holen – egal ob als Text, Bild, Grafik oder Video.

Was ist eigentlich eine Content Strategie?

Was hinter dem Begriff steckt und wie Content Strateg:innen ihre Arbeit definieren, darüber gibt es eine Vielzahl an Versionen und Interpretationen. Jedenfalls hat es richtig viel mit Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle zu tun. Hier drei mögliche Quellen, unter anderem eine ziemlich simple Erklärung:

Omi-taugliche Definition

aus dem coscamp

Die „Ärzt:innen der Content-Welt“

von Rahel A. Bailie

Der Klassiker

Definition und Infos von Wikipedia

Blogartikel und News zur Content Strategie

Seit mehr als fünf Jahren entwickle ich Content Strategien für verschiedenste Organisationen in unterschiedlichem Umfang. Hier findest du meine persönlichen Erfahrungsberichte dazu, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Trends.

Gen Z

Die 6 Gruppen der Gen Z

Die Jungen sind die Fachkräfte der Zukunft – wie du sie im Employer Branding richtig ansprechen kannst.
mehr
1 2 3 4 5 6

Masterarbeit: Content Governance

In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit Content Governance beschäftigt und versucht, ein möglichst simples und einfaches Tool für die Planung und Umsetzung einer Content Strategie zu entwickeln.

Entstanden ist dabei ein A4-Blatt, auf dem die wichtigsten Fragen beantwortet werden: Welchen Content machen wir für welchen Zweck? Wer macht’s? Und: Wie ist der Prozess dafür?

zur Masterarbeit

Content Strateg:innen: Eine neue Spezies

Mit dem berufsbegleitenden Master „Content Strategy“ der FH Joanneum habe ich auf eines der Zukunftsthemen der digitalen Kommunikation gesetzt. Als Absolvent des erst dritten Jahrgangs gehöre ich zu den weltweit ersten akademischen Content Strateg:innen.

abgeschlossenes Master-Studium
praxisbezogene Gruppen- & Projektarbeiten
der wichtigsten Content Strategie-Werke
Nach oben scrollen