Content Strategie ist…
Erkläre deinen Eltern, was du studierst wenn diese nicht einmal wissen, was Marketing wirklich ist (ein recht etablierter Begriff). Noch dazu ist Content Strategie eine ziemliche junge Disziplin, unter der sogar Content Strategen unterschiedliches verstehen.
Doch wir wollen den Kampf nicht aufgeben. Daher muss eine Reduktion auf das Wesentliche her, eine für jede und jeden verständliche Definition her. Am letzten Wochenende habe ich das Wissen auf dem Barcamp der FH Joanneum angezapft und die Frage nach einer simplen Erklärung für die Disziplin Content Strategie gefragt.
Sehr schnell fällt der Vergleich zu Architekten oder Stadtplanern, nur eben für Inhalte von Unternehmen und anderen Organisationen (wie etwa NPOs). Content Strategen seien wie Ärzte in der Content-Welt hat schon Rahel A. Bailie gesagt (ihren Blogbeitrag dazu habe ich am Ende dieses Artikels verlinkt).
Nach einiger Diskussion und Reduktion ist das finale Ergebnis folgendes:
Content Strategen helfen Organisationen dabei, wie sie ihre Inhalte wie Texte, Bilder und Videos planen.
Zahlreiche Studienkolleginnen und -kollegen haben ebenfalls über diese Omagerechte Definition getwittert und diese gemeinsame Idee weiter hinausgetragen.
Was meinst du dazu? Hinterlasse dein Feedback in den Kommentaren!
Empfohlene weiterführende Artikel/Beiträge:
- Content Strategy versus Content Marketing (Stephanie Bauer): Für alle, die unter beiden Begriffen noch immer dasselbe verstehen.
- Warum Content-Strateginnen und -Strategen die Ärztinnen und Ärzte der Content-Welt sind (Rahel A. Bailie): Der oft strapazierte Vergleich zwischen Ärzten und Content Strategen. Sehr lesenswert!
- The Sound of COS (Alexander Dollischal): Eine Spotify-Playlist, die die Diversität im Jahrgang und unter Content Strategen beweist.
Oder:
Oma: Was studierst du eigentlich?
Du: Ich rocke das Internet 😉
(Texte, Bilder und so …)