Erkläre deinen Eltern, was du studierst wenn diese nicht einmal wissen, was Marketing wirklich ist (ein recht etablierter Begriff). Noch dazu ist Content Strategie eine ziemliche junge Disziplin, unter der sogar Content Strateg:innen Unterschiedliches verstehen.
Doch wir wollen den Kampf nicht aufgeben. Daher muss eine Reduktion auf das Wesentliche her, eine für jede:n verständliche Definition. Am letzten Wochenende habe ich das Wissen auf dem Barcamp der FH Joanneum angezapft und die Frage nach einer simplen Erklärung für die Disziplin Content Strategie gefragt.
Sehr schnell fällt der Vergleich zu Architekt:innen oder Stadtplaner:innen, nur eben für Inhalte von Unternehmen und anderen Organisationen (wie etwa NPOs). Content Strategen seien wie Ärzt:innen in der Content-Welt hat schon Rahel A. Bailie gesagt (ihren Blogbeitrag dazu habe ich am Ende dieses Artikels verlinkt).
Nach einiger Diskussion und Reduktion ist das finale Ergebnis folgendes:
Content Strateg:innen helfen Organisationen dabei, wie sie ihre Inhalte wie Texte, Bilder und Videos planen.
Zahlreiche Studienkolleg:innen haben ebenfalls über diese Oma-gerechte Definition getwittert und diese gemeinsame Idee weiter hinausgetragen.
Was meinst du dazu? Hinterlasse dein Feedback in den Kommentaren!
Empfohlener weiterführender Artikel einer unserer Vortragenden:
- Warum Content-Strateginnen und -Strategen die Ärztinnen und Ärzte der Content-Welt sind (Rahel A. Bailie): Der oft strapazierte Vergleich zwischen Ärzt:innen und Content Strateg:innen. Sehr lesenswert!
Oder:
Oma: Was studierst du eigentlich?
Du: Ich rocke das Internet 😉
(Texte, Bilder und so …)