Die 3 Schritte für gute Suchmaschinen-Optimierung
SEO ist ein Zusammenspiel aus drei Bereichen. In jedem einzelnen gibt es ein paar einfache Tasks, die du sehr oft auch selbst umsetzen kannst – oder Profis um Hilfe bittest. Das ist mein Crashkurs dafür.
Inhalt
Befülle deine Seite mit hilfreichem, aktuellen und gut strukturierten Inhalten. Denke daran, was deine Kund:innen, Interesent:innen oder Besucher:innen interessiert. Wonach suchen sie?
Technik
Die kleinsten Fehler, unsauberer Code oder eine langsame Website beeinflussen dein Ranking. Google belohnt gut strukturierte Seiten am neuesten technischen Stand.
Ads & Werbung
Zusätzlich zum organischen Traffic macht es vielleicht auch Sinn, Geld in die Hand zu nehmen. Zahle Google oder Social Media-Plattformen dafür, dir die richtigen Besucher:innen auf die Seite zu bringen.
Suchmaschinen: Geschichte, Status Quo & Trends
Der erste Crawler im Netz
„The Wanderer“ war die allererste Suchmaschine, die das Netz nach neuen Seiten und Inhalten durchsucht und den Grundstein für die heutigen Suchmaschinen gelegt hat.
Und das bereits in dem Jahr, in dem der WWW-Standard kostenfrei für alle zugänglich gemacht wurde.
Wusstest du, … ?
… dass Google weltweit einen Marktanteil von etwa 90 Prozent unter allen Suchmaschinen hat?
9 von 10 Suchanfragen beantwortet der US-Konzern. Auf Smartphones ist der Anteil sogar noch höher, er liegt bei etwa 95 Prozent.
Wo in Zukunft gesucht wird
Selbst die zweitbeliebteste „Suchmaschine“ gehört dem Google-Konzern: YouTube. Die Videoplattform bietet Tutorials, Erfahrungsberichte und Anleitungen für so gut wie alles – versuche mal, deine Frage mithilfe einer YouTube-Suche zu beantworten. Du wirst überrascht sein!
Dazu kommen Social Media-Plattformen, auf denen vor allem jüngere User:innen suchen. Lokal-, Reise- und Eventtipps werden auf Instagram, TikTok & Co. gefunden.
Content & Technik richtig umgesetzt
Warum ich über SEO schreibe? Weil ich bereits ziemlich viel SEO-relevanten Content erstellt und implementiert habe.