Content-Casestudy im nächsten B2B Marketing-Praxishandbuch

2023 erscheint eine vollständig überarbeitete Version des höchst erfolgreichen „Praxishandbuch B2B-Marketing“ von Uwe Seebacher. Ich darf darin über unsere Erfahrungen mit Content im Employer Branding (und was B2B-Marketing daraus lernen kann) schreiben.

Wir haben bei Talto in den letzten Monaten mit neu entwickelten Content-Formaten für ziemliches Aufsehen gesorgt und beeindruckende Ergebnisse erzielt. Das Titelbild zeigt übrigens eine unserer Videoproduktionen in den Talto Studios im Headquarters in Graz.

Hier bereits vorab das Intro zu unserer Fallstudie:

Employer Branding als Turbo für B2B-Marketing

Der richtige Content liegt so nah

Junge Menschen als neue Mitarbeitende für das Unternehmen oder die Organisation zu gewinnen, wird immer schwieriger. Vor allem die Generation Z (alle, die nach 1997 geboren wurden und aktuell auf den Arbeitsmarkt kommen) hat einen völlig neuen Zugang zum Thema Job – sie suchen Selbstverwirklichung, fordern Flexibilität und wollen eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Noch schwieriger ist das Recruiting von jungen Berufseinsteiger*innen vor allem für B2B-Unternehmen – denn deren Leistung oder deren Produkt ist selten greifbar. Das Unternehmen wird häufig gar nicht als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen. Proaktives und strategisch geplantes Employer Branding mit zielgruppenrelevantem Content kann Abhilfe schaffen. Marketing-Abteilungen sollten daher sich und ihre Expertise einbringen und gemeinsam mit HR daran arbeiten. Nicht zuletzt, da das Unternehmensimage nachhaltig davon profitiert und externe Anbieter Lösungen parat haben, die kostengünstig und zeitsparend sind.

Das wird in dem Beitrag zu lesen sein:

  1. Die Herausforderungen: B2B-Marketing im Allgemeinen, Multiple Krisen am Arbeitsmarkt, HR als Talent Management, Die speziellen Anforderungen der Generation Z
  2. Die Lösung: Employer Branding einfach gemacht mit Content und Plattformen wie Talto
  3. Die Ergebnisse: Weniger Zeitaufwand durch standardisierte Content-Formate, höhere Click-Through-Rate, geringere Cost-per-Click

In der Casestudy haben wir auch Beispiele der neu entwickelten Content-Formate „Wahr oder Falsch“ oder „HR-Insights“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen