Michael Stangl
Eingang VOTIVKINO

What a night – mein ESC-Abend 2018

Das war unser OGAE Austria-Public Viewing im VOTIVKINO. Mit ZIB 24-Liveschaltung!

9 x „douze points“, insgesamt 271 Punkte – das macht Platz 1 für Cesár Sampson bei den Juries. Zusammen mit dem Publikumsvoting ist der dritte Platz die drittbeste Platzierung für Österreich beim Song Contest (gleich nach den beiden Siegertiteln von Udo Jürgens und Conchita).

All das hat den 12. Mai 2018 zu einem ganz besonderen Abend gemacht. Gemeinsam mit Karin Pointner habe ich für die OGAE Austria das offizielle Song Contest-Public Viewing im VOTIVKINO in Wien veranstaltet.

Wer nicht in Lissabon war, war im VOTIVKINO

Wochenlang haben wir die Werbetrommel für den Abend der Abende gerührt. Facebook, Newsletter, Poster, Flyer – sogar Wien heute und die Kronen Zeitung haben vorab darüber berichtet.

Kronen Zeitung

Wir waren Teil im Song Contest-Special von „POP!“ (der Musikshow von Peter Schreiber auf W24) und zu Gast im neuen Podcast von Peter Kraus:

Radio Wien durfte ich ebenfalls ein kurzes Interview geben (in dem man mich gleich zum OGAE-Präsidenten gemacht hat, der ich natürlich nicht bin):

Am großen Tag hatte sich bereits um 19:00 Uhr eine Schlange gebildet, die eine halbe Stunde später bis vors Kino reichte. Da hieß es Nerven bewahren, denn im Kinosaal selbst gibt es „nur“ 170 Sitzplätze.

Der Rest hat Platz im Kinobuffet bzw. in einem zweiten Kinosaal gefunden, der zusätzlich geöffnet wurde. Sorry an der Stelle an alle, die leider keinen Platz mehr bekommen haben. Wir waren selbst von dem großen Andrang überrascht und sehr überwältigt von den über 400 Besucherinnen und Besuchern.

Das Medienecho war enorm

Der ORF ließ es sich nicht nehmen, in der ZIB24 Spezial nach dem Song Contest live ins VOTIVKINO zu schalten. Den Stimmungsbericht vom größten Public Viewing Österreichs könnt ihr hier nachsehen.

Die Stimmung eingefangen hat ebenfalls der ORF Wien, der am Sonntag einen Nachbericht in Wien heute gezeigt hat.

Die besten Fotos des Abends findet ihr übrigens in dieser Bildergalerie des VOTIVKINOS:

Gepostet von VOTIVKINO / DE FRANCE am Montag, 14. Mai 2018

Ein Dankeschön & Versprechen zum Schluss

Vielen Dank für den Support und die Unterstützung im Rahmen des Events – vor allem an das VOTIVKINO mit Sarah und Matthias als Gastgeber. Wir von der OGAE Austria bleiben auch weiterhin dran, euch den Song Contest möglichst Nahe zu bringen.

Liebe Grüße aus der PED (Post-Eurovision-Depression).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.