Die Johann Strauss Apotheke im vierten Wiener Gemeindebezirk hat nicht nur einen neuen Apotheker samt neuem Team bekommen – jetzt gabs auch ein Facelift für die Website mit einfacherer Navigation und vier zentralen Infoseiten. Das Ziel war klar: Website-Besucher:innen sollten sich schneller zurechtfinden. Außerdem wollen wir die Sichtbarkeit der Apotheke in der Google-Suche deutlich erhöhen.
Deshalb:
- neue, aufgeräumte und reduzierte Navigation
- vier zentrale Infohubs in Form von umfassenden Landingpages zu den Schwerpunkten der Apotheke
- alles auf Basis einer umfangreichen SEO-Analyse und Keyword-Recherche
Das habe ich gemacht:
- Content Audit der bestehenden Seiten und Inhalte
- Konzeption der neuen Seiten-Struktur mit überarbeiteter Menüführung
- Keyword-Recherche mithilfe mehrerer SEO-Tools
- Erstellung von vier SEO-optimierten Landingpages: Apotheke, sexuelle Gesundheit, Darmgesundheit sowie Hautgesundheit
Mein persönliches Learning während des Projekts: Selbst wenn ich oft mit kostenlosen Tools das Auslangen finde und meist skeptisch bei Subscriptions bin, ein SEO-Tool zahlt sich jedenfalls aus. Ich habe dafür zu Sistrix gegriffen, das ab € 99 monatlich ordentlich viele Insights bietet und die Arbeit extrem erleichtert.