Download EPUB (für sämtliche eReader wie iPad, Kindle, etc.)
Eintrag in den Hochschulschriften der FH Joanneum
Copyright Titelfoto: Ralph Larmann
Zusammenfassung
Für viele Vereine ist die Kommunikation mit Mitgliedern, Interessenten und der Öffentlichkeit eine der zentralen Aufgaben. Es gibt zahlreiche Situationen, in denen Inhalte jeglicher Form wichtige Funktionen erfüllen. Daher sollte jede Organisation definieren, welche Inhalte von wem erstellt und wo veröffentlicht werden. Wie das Content-Team – das in vielen Vereinen oft nur aus Freiwilligen besteht – organisiert, geführt, kontrolliert und motiviert wird, ist in einem Content Governance Modell festgehalten.
In dieser Arbeit wurde am Praxisbeispiel der OGAE Austria (Österreichs offiziellem Song Contest-Fanclub) ein Modell erarbeitet, das anderen Vereinen als Vorlage für die Entwicklung eines eigenen Content Governance Modells dienen kann. Wird es umgesetzt, kann die Content-Produktion effizienter und professioneller gestaltet werden und so zur Verbesserung des Informationsgefühls bei den Content-Empfänger/innen beitragen.
Schlagwörter: Governance, Content, Content Planung, Content Strategie, Kommunikation, Verein
Abstract
For many associations communication with members, prospectives and the public is an essential objective. In numerous situations content has important functions. Therefor every organization should define, which content will be created and published from whom and where. How the content team (which is very often built by volunteers) is organized, guided, supervised and motivated has to be determined in a content governance model.
In this work a model for OGAE Austria (the official fanclub of the Eurovision Song Contest in Austria) was developed. This framework can be used as template for other associations looking for an own content governance model. Implementing it, means that content production could be more efficient and professional which also helps to increase the flow of information for content recipients.
Tags: governance, content, content operations, content strategy, communication, association