Wie stark das Timing der Veröffentlichung den Erfolg eines Postings – Interaktion und Reichweite – beeinflussen kann, wird häufig diskutiert. Vor einem Jahr habe ich über die Erfahrungen mit einem meiner Kunden auf LinkedIn berichtet. Im Blog-Artikel „Wie Uhrzeit und Tag die Performance beeinflussen“ konnte ich die Stunden mit der größten Reichweite oder besten Interaktionsrate identifizieren. Meine zwei Tipps waren:
- Tagesmitte vermeiden
- auf Wochentage aufteilen
Doch gilt das heute noch immer? Ein Jahr später habe ich für denselben Kunden die auf LinkedIn veröffentlichten Beiträge nochmals nach Wochentag und Uhrzeit der Veröffentlichung analysiert. So viel darf ich schon jetzt verraten: Plötzlich ist alles anders!
LinkedIn in Bewegung
Das Karrierenetzwerk LinkedIn gehört zu den großen Social-Media-Aufsteigern mit wachsenden Nutzer:innen-Zahlen. Alleine im letzten Jahr sind in Österreich rund eine halbe Million angemeldete User:innen dazu gekommen – 2,7 Millionen nutzen derzeit die Social-Media-Plattform. Verständlich, dass sich dadurch das Verhalten auf der Plattform und die zur Verfügung stehende organische Reichweite verändert.
Für die folgende Bewertung darf ich auf dieses Datenset zurückgreifen:
- 178 Postings auf LinkedIn
- Zeitraum: März 2024 bis Februar 2025
- gleichmäßig auf Tageszeiten und Wochentage verteilt
- ausschließlich organisch
- Content-Arten: Bild-Text-Postings, Veranstaltungen (LinkedIn-Events), Resharing
Tops & Flops: Wann Content am besten wirkt
Zwischen 7:00 und 19:00 Uhr hatten wir pro Stunde mindestens zehn Beiträge veröffentlicht, pro Wochentag waren es Minimum 30 Postings (nur Montag bis Freitag). Aus dieser repräsentativen und gleichmäßigen Verteilung lässt sich Folgendes ablesen:
Reichweite: Wer sieht den Content?
- Postings in der 8:00- und 14:00-Uhr-Stunde erreichen die größten Reichweiten,
- die geringste Reichweite gibt es in der 9:00- und 15:00 Uhr-Stunde.
- Dienstag veröffentlichte Postings erzielen die besten Reichweiten.
Interaktion: Wer reagiert auf deine Inhalte?
- Tendenziell führen Postings in der ersten Tageshälfte zu größerer Interaktion als zB in der Mittagszeit.
- Postings aus der 14:00 Uhr-Stunde hatten die wenigsten Interaktionen.
- Die größte Interaktionsrate erreichen Postings am Mittwoch. Am wenigsten Interaktionen zeigen Beiträge, die an einem Freitag veröffentlicht wurden.
Vieles anders: Was sich 2024 komplett verändert hat
So weit, so gut. Etwas überrascht war ich dann dennoch, als ich diese Ergebnisse mit den Daten aus dem letzten Jahr (ähnliches Datenset, gleicher Kunde) verglichen habe. Denn plötzlich ist alles anders:
- Die Tagesmitte ist zur stärksten Zeit geworden – vor allem die zwischen 9:00 und 13:00 Uhr geposteten Beiträge erzielten die besten Interaktionsraten.
- Die Unterschiede zwischen den Wochentagen werden größer (sie liegen mittlerweile bei etwa 40 Prozent) – jetzt performen Beiträge am Dienstag und Mittwoch am besten.
Fazit: Bleibe auf dem Laufenden – und reagiere auf neue Entwicklungen
Der Algorithmus ist unberechenbar, undurchschaubar und ändert sich ständig. Wir sollten unsere Performance im Auge behalten und auf Änderungen eingehen. Denn was 2024 funktioniert hat, muss 2025 nicht mehr funktionieren, wie die neuesten Entwicklungen zeigen.

Einer der größten Einschnitte sind die Umstellungen von LinkedIn selbst. Die Reichweite von privaten Profilen ist stark eingebrochen, wie nicht nur Benni Bender und Felix Beilharz berichten. Noch schlimmer ist es für Unternehmensseiten – das ist auch meine Beobachtung. Wir erreichen pro Posting bis zu zwei Drittel weniger Personen. Das ist krass!
Wir haben begonnen, gegenzusteuern. Welche Tipps ich dafür parat habe und ob es funktioniert, berichte ich in einem späteren Artikel.