5 gute Gründe für Content Formate

Weihnachten und Silvester sind auf Social Media abgefrühstückt, zu Jahresbeginn wollen alle voll durchstarten. Doch was jetzt? Wie bringen wir das neue Produkt, die neue Dienstleistung an Kund:innen? Wie unterhalten wir unsere Follower auf Social Media?

Content Planung aus dem Bauch heraus funktioniert in den seltensten Fällen. Es braucht eine klare Strategie – zumindest für die bespielten Social Media-Kanäle und einen Prozess dafür. Wer erstellt Content? Was ist das Ziel? Wann wird veröffentlicht und wie messen wir den Erfolg? Mit Content Formaten – gerne auch Serien und Posting-Reihen genannt – lässt sich der Prozess der Themenidentifikation, Erstellung, Veröffentlichung und des Trackings etwas vereinfachen.

Rückblick: Bei Talto haben wir sehr stark auf solche Formate und Serien gesetzt (zB als Blogartikel oder Reel). Insgesamt fünf Employer Branding-Formate habe ich in meiner Zeit etabliert: Ungooglebare Fragen, Wahr oder Falsch, HR-Insights, Mein Moment und Next Top Benefit.

Ideen und Inspirationen für Content Formate

Was könnte eine solche Serie oder Social Media-Posting-Reihe sein? Das etwa:

  • Statement der Woche
  • Zitate
  • Zahl oder Facts
  • To-Do-Liste
  • Vorher-Nachher-Vergleich
  • Jobanzeige des Monats
  • Vorstellung von Lehrlingen
  • Feiertage, Aktionstage
  • Rankings
  • Frage-Antwort-Spiel

Die Liste lässt sich beliebig ergänzen, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Weitere Beispiele für Content Formate: Studo präsentiert auf Instagram „Einfache & günstige Studi-Rezepte“, die WU Alumni lassen ihre Hub-Manager:innen auf LinkedIn in Statements zu Wort kommen und Talto hat in einer Video-Serie auf TikTok die zwölf Sternzeichen im Arbeitskontext auf lustige Weise porträtiert.

Das spricht für Content Formate

Meine positiven Erfahrungen mit solchen Formaten lassen auf die folgenden fünf Vorteile zusammenfassen, doch es gibt einige Einschränkungen (scrolle dafür ans Ende des Artikels).

1. Einfachere & schnellere Content-Planung

Das Format gibt Inhalt, Aufbau und Design ganz klar vor: Alle Postings, Reels oder Videos sehen ident aus. Daher musst du nicht immer von Null beginnen, auch kannst du mehrere Postings in einem Aufwasch vorbereiten – immerhin bist du schon im Thema drinnen. Das spart unterm Strich sogar Kosten.

Tipp: Besonders gut lässt sich User Generated Content als Serie nutzen, zB indem du User:innen um Feedback oder ein Statement über ein Online-Formular fragst. Aus den Antworten lassen sich ziemlich einfach Postings erstellen. Nicht vergessen: Einheitlicher Aufbau jedes Postings inkl. CTA (mit Link zu dem Formular oder konkreter Aufforderung zum Mitmachen).

2. Mit Content-Formaten besser vorausplanen

Damit direkt zum zweiten Vorteil: Hast du mehrere Postings aus derselben Serien vorbereitet, musst du dir nicht jede Woche aufs Neue Gedanken über neuen Content machen. Er ist schon fertig (vielleicht sogar an fixen Tagen oder Uhrzeiten) und du kannst ihn automatisiert veröffentlichen. Das nimmt den Druck aus der Content-Planung.

Tipp: Der Veröffentlichungszeitpunkt sollte sich ganz klar daran orientieren, wann deine Zielgruppe online und aktiv ist. Immer am selben Tag zur selben Uhrzeit automatisiert zu posten ist jedoch kontraproduktiv. Der Algorithmus erkennt das und bestraft dich mit weniger organischer Reichweite. Wichtig ist die Abwechslung.

3. Wiedererkennbarkeit des Social Media-Channels und der Marke

Nichts schlimmer als ein unaufgeräumter, chaotischer Feed. Serie und Formate mit einheitlichem Design helfen dabei, dem Kanal Struktur und ein ansprechendes visuelles Erscheinungsbild zu geben. Das hilft natürlich dabei, dass Follower die Brand erkennen und eindeutig zuordnen können.

Tipp: Auf Instagram ist es sinnvoll, das Design der Postings so zu konzipieren, dass sich beim Betrachten des Profils alle Creatives zu einem „großen Ganzen“ zusammenfügen. Das kann durch Serien oder durch aufgeteilte Bilder („Mosaik“ genannt) erreicht werden. Diese solltest du gezielt und nicht zu oft einsetzen.

4. Formate generieren Erwartungen der Follower & stärken Bindung

Die Bindung zwischen der Marke und den Followern ist eines der zentralen Motive für einen Social Media-Auftritt. Wenn die User:innen verstehen, was sie erwartet und das mögen, sind sie tendenziell verbundener und treuer. Starke Wiederkennung und Erfüllung der Erwartungshaltung steigert die Bindung.

Tipp: Nicht ausruhen und sich ständig wiederholen. Follower wollen Entertainment!

5. Vergleichbarkeit in den Ergebnissen

Läuft ein Posting gut, kann das zwar am kreativen, einzigartigen Content liegen – sehr oft aber am Algorithmus und der organischen Reichweite, die dir die Social Media-Plattform „übrig lässt“. Daher ist es trügerisch, aus dem Erfolg eines einzelnen Postings Rückschlüsse zu ziehen. Einfacher wird es bei Content Formaten: Stellst du die Performance von einem Format (mit zB 10 veröffentlichen Posting) einem anderen Format gegenüber, sind die Erkenntnisse daraus ziemlich zuverlässig.

Damit lassen sich weitere fundierte Entscheidungen treffen – wie etwa „mehr davon“, „das wars“ oder „wir adaptieren das Format“. Eine Regel von Social Media solltest du nie vergessen: Probiere aus und habe Mut zur Veränderung – nichts ist festgeschrieben und muss immer so bleiben.

Achtung: Wo Content Formate nicht mithalten können

Social Media-Kanäle und -Nutzer:innen wollen authentischen, spontanen, kreativen Inhalt – das passt nicht ganz zusammen zu standardisierten Content Formaten. Achte daher unbedingt auf Abwechslung zwischen Formaten selbst und „aktuellem Inhalt“, der sich nicht eindeutig einer solchen Kategorisierung zuordnen lässt.

Tipp: Vergiss bei der Content Planung nie auf Spaß, Unterhaltung, Abwechslung und den gewissen Überraschungsmoment.

Eine weitere Einschränkung hat mit der Black Box „Algorithmus“ zu tun. Als Content Creator:in bist du darauf angewiesen, dass der Kanal deine Inhalte überhaupt ausspielt. Der Algo ist immer eine Art Lotterie und selbst die besten Formate können abgestraft werden. Trotzdem: Dranbleiben, beobachten & ausprobieren!

Du brauchst Unterstützung? Ich konzipiere neue Content Formate und erstelle sie auch gleich – das ist Strategie UND Umsetzung aus einer Hand. Schreibe mir gerne und nutze die Möglichkeit zum kostenlosen Erstgespräch.

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