Im Recruiting geht es nicht mehr nur um das Schalten von Jobanzeigen – vielmehr entsteht durch Employer Branding eine einzigartige Arbeitgeber:innen-Marke, die potenzielle Mitarbeiter:innen emotional anspricht. Unternehmen sollten authentische Geschichten und Einblicke in den Arbeitsalltag nutzen, um sich als attraktive:n Arbeitgeber:in zu präsentieren. Das Ziel: als „good place to work“ wahrgenommen werden und Talente gewinnen.
Wie ist das möglich? Mit Inhalten!
Weg von der klassischen Jobanzeige – hin zu echten Geschichten
Wichtiger als Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile oder HR-Floskeln sind Inhalte, die potenziellen Mitarbeiter:innen echte Einblicke bieten.
- Geschichten aus dem Unternehmen
- Insights und ehrliche Informationen über den Arbeitsalltag
- Blick hinter die Kulissen
- Personen, Gesichter & persönliche Erfolgsgeschichten
Content macht den Unterschied – vor allem, wenn er kreativ und unterhaltend ist, emotional abholt und auf den verschiedenen Kommunikationskanälen durchgetragen wird. Tipp: Videos können besonders gut Emotionen vermitteln und Nähe schaffen.
Was die Generation Z wirklich interessiert
Gerade für die Jüngeren sind Karriereseiten, Plattformen wie LinkedIn und Social Media die ersten Anlaufstellen für die Jobsuche. Sie suchen zwar nicht immer gezielt nach Jobs oder Unternehmen, können durch Content jedoch erstmals mit der Arbeitgeber:innen-Marke in Verbindung kommen.
Und was würden Berufseinsteiger:innen gerne über ihre künftigen Arbeitgeber:innen erfahren? Eine Online-Umfrage zeigt die Top 3 der gefragten Inhalte:
- Gehaltsinformationen & -perspektiven
- Insights aus Unternehmen (von anderen Berufseinsteiger*innen)
- Vorstellung von Jobs
Quelle: Talto-Umfrage unter 543 Studierenden bzw. Berufseinsteiger:innen, November 2022
Der transparente Umgang mit Entlohnung und Gehalt ist nur selten gewünscht und Interna werden ebenfalls ungern nach außen getragen. Wir sollten es trotzdem versuchen – denn mit kreativen Content-Formaten oder neuen Zugängen könnten Unternehmen den Wissensdurst von potenziellen Mitarbeiter:innen trotzdem stillen.
Buch-Empfehlung: „Der richtige Content liegt so nah“
Diese und viele weitere Praxis-Tipps für Employer Branding- und Arbeitgeber:innen-Content sind im „Praxishandbuch B2B-Marketing“ nachzulesen. Dort gibt es meine komplette Case Study aus der Zeit bei Talto – ab 2025 auch in der englischen Ausgabe des Fachbuchs.