Employer Branding geht nur mit dem richtigen Inhalt

Als Kommunikationsexperte hab ich mich schon immer als Dienstleister gesehen – und in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet. Egal ob Schienenverkehr, Fitnessstudio oder Uni: Alle brauchen Content, um ihre Botschaften zu transportieren und verstanden zu werden.

Genau darum geht’s auch bei Employer Branding, wenn Unternehmen ihre Arbeitgeber:innen-Marke aufbauen und stärken wollen. Wobei das „wollen“ in den letzten Jahren zu einem „müssen“ wurde. Stichwort: „War Of Talents“.

Bei Talto haben wir Unternehmen dabei unterstützt, sich im Bewerber:innen-Markt durchzusetzen und als attraktive:r Arbeitgeber:in wahrgenommen zu werden. Der Schlüssel zum Erfolg: Content in Form von Artikeln, Statements, Insights und Videos!

Wer macht den Content für Employer Branding?

Am Beginn von sämtliche Employer Branding-Aktivitäten steht immer einer Frage: Wer ist dafür zuständig? Wo ist das Thema besser aufgehoben?

Darauf gibt es keine richtige Antwort – das kann vom Unternehmen, der Branche oder auch von den Personen abhängen. Sehr oft nimmt sich jemand aus der Geschäftsleitung oder der Kommunikations- bzw. Personalabteilung des Themas an und wird proaktiv tätig. Meist dann, wenn ein Problem auftaucht. Beispiele sind: zu wenige Bewerber:innen, hohe Personalfluktuation oder ein ziemlich mieses Bild der Organisation als Arbeitgeber:in.

Wer auch immer damit durchstartet, wird ziemlich schnell eines feststellen: Employer Branding ist eine klassische Querschnitt-Materie. Marketing und HR müssen zwangsläufig zusammenarbeiten, weil sie die notwendigen Ressourcen und das Know-how dafür haben. Es geht keinesfalls ohne die:den anderen!

Die Aufteilung könnte etwa so aussehen:

Marketing / KommunikationPersonal / HR
Strategie & Konzept ausarbeiteninhaltliche Verantwortung
Budget sicherstellenThemensetting & -recherche
Evaluierung & WeiterentwicklungKontakte zu den Menschen

Also: Abteilungsdenken ausschalten, gemeinsam an einem spannenden Projekt arbeiten. Gerne unterstütze ich mit meiner Content-Expertise dabei!

Literatur-Tipp: „Der richtige Content liegt so nah“

Diese und viele weitere Erfahrungen mit Content im Employer Branding-Bereich gibt es in Kürze im „Praxishandbuch B2B-Marketing“ nachzulesen. In dieser gänzlich überarbeiteten zweiten Auflage findet sich meine Casestudy von der Zeit bei Talto. Erscheinungstermin: Anfang November 2023.

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