KI oder Artificial Intelligence (kurz AI) ist nicht erst seit dem Roll-out von ChatGPT ein Thema. Die Entwicklungen dafür laufen bereits seit vielen Jahrzehnten. Doch seit ChatGPT in aller Munde ist – ich habe bereits über meine Empfehlungen und Erfahrungen geschrieben – poppen ständig neue KI-Funktionen in Apps und auf Websites auf. Viele davon sind extrem hilfreich und erleichtern unsere tägliche Arbeit.
In diesem Artikel möchte ich einige Beispiele vorstellen.
Social Media-Texte ergänzen bei Swat.io
Swat.io ist ein klassisches Social Media Management Tool, in dem die Content-Planung samt Community Management von beliebig vielen Social Media-Kanälen abgewickelt wird.
Das Tool hat seit kurzem eine wirklich praktische KI-Ergänzung für die Content-Erstellung (oft ein notwendiges Übel), genannt „AI Optimierung“. Du kannst dein Posting mit einem kurzen Text starten und den Rest von der Künstlichen Intelligenz fertig texten lassen. Sogar Tonalität, Hashtags oder Emojis lassen sich von der KI vorschlagen.
Die vorgeschlagenen Texte solltest du lieber nur als ersten Draft sehen, es gelten dieselben Einschränkungen wie bei ChatGPT-Texten.
Erstellst du Postings mit Fotos, generiert die AI von Swat.io übrigens automatisch ALT-Beschreibungen für die Bilder – und das ziemlich akkurat.
Synchronisationen einfach gemacht
Ist Künstliche Intelligenz das Ende für Synchronsprecher:innen? Was HeyGen macht, hat fast ein bisschen mit Zauberei zu tun – wenn ich es nicht besser wüsste.
Die Idee ist ziemlich banal: Du machst aus deinen Videos ein Video in einer anderen Sprache, ohne dass es jemand merken würde. AI bastelt aus der bestehenden Audioaufnahme nicht nur die Stimme in der gewünschten Sprache, sondern ändert auch noch die Mundbewegungen. That’s magic, wie ein Journalist der Zeit getestet hat!
Meine provokante Frage: Könnte sich diese Technologie etwa auch bei den Synchronisierungen von Serien oder Blockbustern etablieren? Würde Arnold Schwarzeneggers Deutsch dann wirklich von Arnold Schwarzenegger kommen?
Künstliche Intelligenz im Bild-Einsatz: Generative Füllung bei Adobe Photoshop
Adobe hat in seine Creative Cloud-Applikationen gleiche mehrere KI-Funktionen integriert. In Premiere Pro werden etwa Audio-Transkriptionen, Untertitelung oder Videoschnitt auf Basis von Transkriptionen mit AI-Tools vereinfacht.
Im Photoshop ändert die Funktion „Generative Füllung“ Hintergründe, erweitert Bilder, entfernt und ergänzt Objekte – alles via Texteingabe.
Ich habe auf einem Teller mit Weihnachtskeksen einen leeren Platz mit einem beliebigen Keks ergänzt. Du kannst dabei beliebig viele Durchgänge starten, deine Anweisungen immer wieder spezifizieren und dich dann für eine der Vorschläge entscheiden.
Canvas Magic Studio: Bildbearbeitung & mehr mit AI
KI-unterstützte Fotobearbeitung gibts auch bei Canva. Die Möglichkeiten sind recht ähnlich zum Adobe Photoshop. Zusätzlich bietet das webbasierte Grafik-Tool mit dem Magic Studio weitere Features an:
- Designs werden innerhalb von Sekunden in andere Formate und Größen transformiert (Kerstin Wagner von foxperience hat es bereits getestet und als super empfunden).
- Bilder und Videos entstehen alleine aufgrund von ein paar Texteingaben.
- Du kannst Texte in andere Sprachen übersetzen lassen.
Das Gute daran: Viele der KI-Funktionen sind bereits in der kostenlosen Version von Canva verfügbar.
SEO-Title & Description von der AI
Suchmaschinen-Optimierung war einer der ersten Anwendungsbeispiele für Künstliche Intelligenz: Keywords, Synonyme oder unterschiedliche Text-Mutationen lassen sich ziemlich einfach mit KI erstellen. Die kostenpflichtige Version des WordPress-Plugins Yoast SEO generiert Titel und Meta-Beschreibung und schlägt mehrere Varianten vor, aus denen du dann wählen kannst.
Du hast andere Fälle, in denen du auf Künstliche Intelligenz zurückgreifst? Ich freue mich, davon zu lesen! Du brauchst Unterstützung bei der Content-Erstellung? Melde dich gerne jederzeit bei mir!