Endlich ist sie da: Die 2. Ausgabe des „Praxishandbuchs B2B-Marketing“. Das mehr 1.200 Seiten starke Gesamtwerk ist im Springer Verlag erschienen und hat die Marke der ersten 10.000 Downloads innerhalb von nur 17 Tagen geknackt.
Über 40 Autor:innen berichten aus der Praxis und liefern so ein umfassendes Nachschlagewerk für alle im B2B-Marketing. Themen sind unter anderem Marketing Automation, Lead-Management, Social-Selling und Social-Media oder Touchpoint-Management.
Content und Content Marketing im B2B-Bereich
Stark vertreten sind auch Modelle zum Content-Management und -Marketing, dazu gehört unter anderem Employer Branding. Ich durfte meine Erfahrung aus der Zeit bei Talto, der Employer Branding-Plattform für Studierende, in einer Casestudy aufarbeiten.
Im Kapitel „Employer Branding als Turbo für B2B-Marketing“ werden unter anderem folgende Aspekte behandelt:
- Spezifische Herausforderungen für B2B-Marketing auf der Suche nach Fachkräften
- Verantwortung klären: Macht Marketing oder HR das Employer Branding?
- Die Generation Z verstehen und mit dem richtigen Content erreichen (am besten sogar begeistern)
- Content als Game Changer im Employer Branding: authentisch & einfach
- Die Erfolgsformel im Employer Branding: Content x Reichweite
- Beispiele für Content Formate und konkrete Ergebnisse: 5x mehr Klicks mit 7x weniger Budget
Das Fachbuch gibt es im gut sortieren Buch- und Fachhandel sowie bei den bekannten Online-Shops.